Basteln mit Kindern zu Silvester

27. Dezember 2011 Aus Von Steffi

Nicht nur Eltern lieben es, das alte Jahr mit einem Knall zu verabschieden und das neue zu begrüßen, Kinder lieben es nicht minder. Besonders viel Freude bereitet es ihnen, die Dekoration für die Feier zu Sylvester selbst herzustellen. Ob Girlanden, lustige Hütchen oder aus Marzipan hergestellte kleine Geschenke für Gäste, Hauptsache bunt und selbst gebastelt. Hierzu einige kleine Anregungen, was für Kinder und auch Eltern kinderleicht auch noch am Silvestertag zu basteln ist.

Viel Material braucht es nicht, um mit Kindern lustige Dekorationen für die bevorstehende Silvesterparty herzustellen. Vieles wird auch vermutlich noch vom Basteln zum Weihnachtsfest übrig sein. Am schnellsten und auch für kleinere Kinder einfach herstellbar sind Girlanden aus Krepppapier. Hierzu wird von einer noch neuen Rolle ein Streifen von ca 20 cm abgeschnitten. Dieser wird im Anschluss nun auseinander gefaltet. In kurzen Abständen werden die Seiten zur Mitte hin etwa 5 cm eingeschnitten. So entsteht eine lange Girlande.

Ebenfalls aus Krepppapier herstellbar sind kleine Blumen, die sich als Tischdekoration eignen. Hierfür Quadrate von etwa 10 x 20 cm aus dem Krepp schneiden. In der Mitte falten. Hierbei darauf achten, dass sich der Falz an der „dehnbaren“ Kante befindet. Es entsteht ein Quadrat von 5 x 20 cm. Jetzt an der Falz vorsichtig ein wenig dehnen. Die offene, nicht gedehnte Kante in die Hand nehmen und etwa zu zwei Drittel zieharmonikartig zusammenfalten. Das restliche Drittel locker herum legen. So entsteht eine Blumenform. Die untere Kante mit einem Tesastreifen fixieren.

Aus einem Halbkreis aus Tonpapier lässt sich schnell noch ein Partyhütchen formen, das nun individuell verziert werden kann. Dies steht nicht nur den Kindern und Gästen, auch die vierbeinigen Mitglieder der Familie werden gern mit den Hütchen verschönt. Wer noch zusätzlich seinen Gästen kleine Geschenke überreichen möchte, kann aus Marzipanrohmasse Kleeblätter oder Schweinchen herstellen und verschenken.