Baby-Lern-DVDs bringen nichts

2. März 2010 Aus Von Steffi

Das Sprachvermögen von Babys wird offenbar nicht mit Lernvideos gefördert. Eventuell stören diese DVDs sogar die weitere Entwicklung der kleinen Kinder. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest eine Studie aus den USA (Rebekah A. Richert in „Archives of Pediatrics & Adolescent Medicine“: „World Learning From Baby Videos“).

Gerade in den USA sind solche Lernvideos wie „Brainy Baby“ oder „Baby Einstein“ der große Renner. Allerdings finden sich diese DVDs auch vermehrt im deutschsprachigen Raum wieder. Denn auch hierzulande flimmern solche Filme in den Kisten und schon Babys im Alter von sechs Monaten müssen sich dies anschauen. Die Hoffnung der Eltern ist dabei, dass die musikalische, sprachliche und geistige Entwicklung der Kleinen beschleunigt wird.

Die Studie der kalifornischen Wissenschaftler zeigt auf, dass dies jedoch ein Irrglaube ist. So prüften die Psychologen erst einmal bei gut 100 Kindern im Alter von zwölf bis 24 Monaten, wie es mit der sprachlichen und allgemeinen Entwicklung aussieht. Anschließend musste sich die Hälfte der Babys über einen Zeitraum von sechs Wochen jeden Tag Lernvideos anschauen. Bei den anschließenden Nachuntersuchungen wurde dann klar aufgezeigt, dass die Sprachentwicklung der Kleinen von den DVDs nicht profitierte. Diese Kinder, die sich die Lernvideos anschauen mussten durften, konnten nicht einmal die Wörter lernen, die in den Videos ganz besonders betont wurden. Die Forscher kamen sogar zu einem ganz anderen Ergebnis. Denn die Babys, die nach Auskunft ihrer Eltern schon früh regelmäßig die Lernvideos anschauten, „glänzten“ sogar mit einem besonders geringen Wortschatz.

Quelle: ORF