Baumhaus – Traumhaus

15. März 2011 Aus Von Steffi

Kinder haben ein Recht darauf auch einmal laut sein zu dürfen. Dies sehen allerdings einige Bewohner von Mietshäusern anders. Daher ist besonders bei jungen Eltern oft der Traum vom eigenen kleinen Haus da, in dem das Kind im Garten spielen und toben kann und auch einmal drinnen etwas lauter sein darf, ohne dass sich die Nachbarn gleich beschweren. Doch auch Kinder träumen von einem eigenen Haus, in dem sie machen können, was sie wollen, in das sie sich zurück ziehen können.

Auch Kinder haben dem Traum von einem Haus, dem eigenen kleinen Baumhaus, das nur ihnen gehört. Leider verfügen nur wenige Eltern über einen Hausgarten, in dem ein Baum steht, der für einen derartigen Traum geeignet ist. Selbst wenn dieser ausnahmsweise vorhanden ist, so fehlt es häufig an handwerklichem Geschick. Dennoch muss das Kind nicht auf das erträumte „Eigenheim“ verzichten.

Für Kinder stellt das eigene kleine Haus etwas Besonderes dar. Zum einen ist es das eigene Reich, in dem Mama oder Papa nichts zu suchen haben, nicht ständig verlangen können, dass es aufgeräumt und sauber ist, für Kinder ein Rückzugsbereich, in dem sie sich von allem einmal zurückziehen können. Auch wenn es Erwachsenen ab und an seltsam erscheinen mag, so ist auch das Spiel der Kinder für diese harte Arbeit. In dem eigenen kleinen Haus werden aber auch all die kleinen und größeren Schätze gern aufbewahrt, die das Kind sammelt.

Es muss nicht immer das fachmännisch in die Baumkrone gebaute Baumhaus sein. Große Kartons, die das Kind selbst gestalten und in denen es sich einrichten kann, werden genauso begeistert aufgenommen, wie das Spielhaus, das im Handel zu erstehen ist. Wichtig ist nur, das das kleine Traumhaus „Elternfreie Zone“ ist und bleibt.