Die Zeit im Kindergarten – das ändert sich im Alltag

28. Dezember 2018 Aus Von Steffi

Wenn der Nachwuchs in den Kindergarten kommt, dann bedeutet das den Beginn einer ganz neuen Lebensphase. Die bringt natürlich einige Veränderungen im Alltag mit sich, nicht nur für das Kind, sondern auch für die Eltern.

Bisher war man fast den ganzen Tag mit dem Kind zusammen, deshalb geht es jetzt darum, das Kind ein Stück weit loszulassen und getrennt voneinander Zeit zu verbringen. Gerade die Eltern tun sich mit diesem Schritt häufig nicht leicht, doch für das Kind erlangt Stück für Stück seine Eigenständigkeit.

Tage mit mehr Freizeit und anderen Strukturen

Sobald das Kind den Kindergarten besucht wird es dort von den Erzieherinnen gut betreut, so dass die Eltern wieder mehr Freiheit haben. Hausfrauen haben jetzt die Möglichkeit, während dieser Zeit einige Erledigungen zu machen, bei denen das Kind sonst für einen größeren Zeitaufwand gesorgt hatte. Darüber hinaus sollten sich Mütter von nun aber auch wieder etwas mehr Zeit für sich alleine nehmen. Nun kann man mit dem Partner, mit Freunden oder auch ganz alleine etwas unternehmen, der Vormittag kann also nach Belieben gestaltet werden.

Bisher konnten Mütter oft mit dem Nachwuchs ausschlafen, um Kraft für den Tag zu tanken. Jetzt muss aber der Wecker gestellt werden, damit das Kind pünktlich im Kindergarten ist. Durch die Öffnungszeiten der Einrichtung wird der Tag ganz neu strukturiert.

Neue Kontakte entstehen und Mütter können wieder arbeiten

Durch den Besuch des Kindergartens entstehen ganz neue Kontakte, sowohl beim Kind als auch bei den Müttern. Der Sprössling lernt wie man Freundschaften aufbaut und wird sicher bald von den anderen Kindern nachhause zum Spielen eingeladen. Dadurch freunden sich auch viele Mütter mit der Zeit miteinander an und können sich untereinander austauschen.

Ähnliche Artikel  Neue Schrift für Kinder der Grundschule

Mütter können ab diesem Zeitpunkt auch wieder arbeiten gehen, wenn vielleicht auch nur in Teilzeit. Das bringt ebenfalls neue Herausforderungen mit sich, denn man muss Beruf und Familie jetzt unter einen Hut bringen. Auch wenn das Kind den Vormittag in der Kita verbringt, muss man es am Nachmittag betreuen oder eine andere Alternative finden. Dann muss natürlich auch weiterhin der Haushalb gemacht werden, so dass Organisation das A und O ist.

Was der Kindergarten sonst noch mit sich bringt

Die nächsten Kindergeburtstage werden garantiert etwas größer ausfallen. Das Kind wird sicher einige Kinder zu Kuchen und Kakao und allerhand lustigen Spielen einladen wollen. Irgendwann werden in der Kita sicher auch professionelle Kindergartenfotos von einem Fotografen gemacht, so dass man eine schöne, bleibende Erinnerung hat. In der Zeit im Kindergarten wird der Nachwuchs jeden Tag etwas Neues lernen und jede Menge Eindrücke sammeln, die es für sein weiteres Leben prägen werden.

Es ist von nun an Teil einer Gemeinschaft und muss lernen, sich zu integrieren und anzupassen. Auch wenn die Eltern immer die Nummer Eins bleiben werden, wird es von jetzt an auch andere Bezugspersonen geben. Leider bringt die Kindergartenzeit nicht nur Positives mit sich, denn durch das Aufeinandertreffen von vielen Kindern sind auch ständig irgendwelche Infekte oder Kinderkrankheiten im Umlauf.

Die Preise können durchaus variieren. Hier sollte man die Preise von unterschiedlichen Anbietern vergleichen.