Kinder haben hohes Rückfallrisiko bei Schlaganfall

27. Februar 2010 Aus Von Steffi

Dies ist vielen Eltern nicht so richtig bewusst: Auch Kinder können durchaus einen Schlaganfall erleiden. Hierzulande sind es rund 300 Kinder jährlich, die mit der entsprechenden Diagnose in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Wie nun eine US-Studie erwiesen hat, sind die Jüngsten offenbar ganz besonders gefährdet, einen weiteren Schlaganfall zu bekommen. Dafür haben die Kinderneurologen des Children’s Hospital of Philadelphia regelmäßig 90 Kinder untersucht, die durchschnittlich sechs Jahre alt waren. Hier sollte das weitere Schicksal der jüngsten Patienten mit der Diagnose Schlaganfall beleuchtet werden.

Die Kinder erlitten zwischen 2003 und 2009 schon einen Hirninfarkt. Zwölf der Kinder erlitten innerhalb der Zeitspanne der Beobachtung einen zweiten Schlaganfall. Dieser trat gehäuft schon im ersten Monat nach dem ersten auf. Besonders dramatisch ist hierbei der Fakt, dass aufgrund der Untersuchungen festgestellt wurde, dass sechs der Betroffenen schon irgendwann zuvor offenbar einen Hirnschlag erlitten hatten, der jedoch nicht entdeckt worden war.

Nach Auffassung der Kinderneurologen des Children’s Hospital of Philadelphia zeigen die Studienergebnisse deutlich die Wichtigkeit auf, auch bei Kindern die Diagnose Schlaganfall schnellstmöglich zu stellen. Denn nur dann und mit der entsprechenden Notfalltherapie ließe sich verhindern, dass es zu einer Wiederholung der Krankheit komme. Die Schlaganfall-Anzeichen sind bei Kindern genau gleich wie bei Erwachsenen. So deuten Lähmungserscheinungen im Gesicht und der linken oder rechten Körperhälfte, eine halbseitige Schwäche und eine plötzliche Gangunsicherheit auf einen Schlaganfall hin.

Quelle: Focus