Läuse haben nichts mit Hygienemangel zu tun

28. Februar 2011 Aus Von Steffi

Egal ob im Kindergarten oder erst in der Grundschule, wo immer viele Kinder zusammen kommen, dort stellen sich auch irgendwann einmal kleine lästige Mitbewohner auf dem Kopf ein. Für Eltern ist es dabei überaus peinlich, wenn ihr Kind plötzlich Läuse hat, denn noch immer werden diese Parasiten gleichgesetzt mit mangelnder Hygiene.

Läusen ist es allerdings vollkommen egal, ob das Haar des Kindes jeden Tag gewaschen wird oder nicht. Auch ist nicht das Kind gefährdeter, welches besonders langes oder besonders dickes oder dunkles Haar hat. Bei langen und schweren Haaren ist es lediglich etwas aufwendiger, die Läuseplage wieder los zu werden.

Als erstes einmal sollten Eltern, die bei ihren Kindern Läuse entdecken, mit diesen zum Kinderarzt. Auch wenn in den Apotheken bereits Mittel gegen Läuse frei verkäuflich erhältlich sind, so kann doch der Kinderarzt das Präparat empfehlen, welches die besten Erfolgsaussichten hat. Auch Schule oder Kindergarten sollen schon im eigenen Interesse informiert werden, schließlich möchte niemand, dass das Kind gleich wieder mit Läusen heimkommt, nur weil andere Eltern nicht wussten, dass sie verstärkt die Köpfe ihrer Kinder auf die Parasiten kontrollieren mussten.

Die Nissen, so werden die winzigen, durchscheinenden Eier der Läuse genannt, werden bevorzugt nahe der Haarwurzel an warmen Stellen, wie beispielsweise im Nackenbereich und hinter dem Ohr angeklebt. Zu entfernen sind sie nur mit Hilfe eines Läusekamms.

Doch nicht nur die Haare gilt es von den Läusen zu befreien. Auch alle Textilen mit denen das Kind in Berührung gekommen ist, sollten bei 60 Grad gewaschen werden. Ist dies nicht möglich, so müssen diese eingefroren werden. Für Matratzen und Polstermöbel gibt es spezielle Sprays, die die Läuse abtöten sollen.