Rückrufaktion von Sigikid

Rückrufaktion von Sigikid

7. Januar 2011 Aus Von Steffi

Der Hersteller von Spielzeug, die Firma Sigikid, startet eine Rückrufaktion für die Kleindkind Tasse „Schnuggi Melamin“. Grund dafür sind die bei einem Test gemessenen Werte von Formaldehyd, die Kindern und Kleinkindern schaden könnten. Eltern, die die Tasse gekauft haben, sollten diese im Handel zurück geben. Der Kaufpreis wird ihnen erstattet.

Der Hersteller der Tasse für Kleinkinder, die Firma Sigikid, betont, dass es sich um eine vorsorgliche Rückrufaktion der Tasse „Schnuggi-Melamin“ handelt. Begründet liegt die Rückrufaktion in zwei unterschiedlichen Messwerten des Gehalts an Formaldehyd, der in der Tasse zu finden war. 2004 stufte die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) der Weltgesundheitsorganisation WHO die Substanz Formaldehyd als „krebserregend für den Menschen“ (CMR-Gefahrstoff) ein.

Die Kleinkind Tasse war von zwei unterschiedlichen Stellen auf den Formaldehydgehalt untersucht worden. Ein erster Test durch den TÜV Süd habe die Einhaltung sämtlicher relevanten Normen bestätigt, gab ein Sprecher der Firma Sigikid bekannt. Bei einem zweiten Test des Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit allerdings war bei Messungen der Grenzwert des Wertes für Formaldehyd überschritten worden.

Dies rührt laut Aussagen von Sigikid daher, dass der TÜV Süd und das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit unterschiedliche Testverfahren anwenden. Zur Sicherheit der Gesundheit der Kinder allerdings werden alle Tassen, die vom Juni 2010 bis zum September 2010 in den Handel kamen, jetzt gegen Erstattung des Kaufbetrags zurück genommen.

Betroffen sind Melamin-Tassen mit der Artikel-Nummer 23494 und der Chargen-Nummer B200149. Die Chargennummer befindet sich auf einem Aufkleber auf der Unterseite der Tasse. Bei den betreffenden Tassen bittet die Firma Sigikid darum, sich an die Mail Hotline unter schnuggi-tasse@sigikid.de zu wenden.