Salzburg: Entführtes Baby ist wohlauf

10. Juni 2010 Aus Von Steffi

Am Mittwoch wurde die Polizei in Österreich und in Bayern durch einen mysteriösen Entführungsfall eines Babys in Atem gehalten. Gegen 9.45 Uhr geschah das Unfassbare in einem Salzburger Einkaufszentrum, doch wurde zum Glück gegen 14 Uhr das kleine Mädchen wieder gefunden.

Eine 35jährige Mutter war mit ihrer zwei Monate alten Tochter und Ihrem Sohn in einer Bekleidungsabteilung unterwegs. Dort wurde sie von einer etwa 30jährigen Frau angesprochen. Diese erzählt der Mutter, dass sie erst vor kurzer Zeit eine schwere Geburt gehabt hätte. Die junge Mutter ging zu den Umkleidekabinen, um etwas anzuprobieren, wohin ihr die fremde Frau offenbar folgte. Die Mutter nahm den Jungen mit in die Kabine, stellte aber die Babyschale mit dem Säugling davor ab. In diesem Moment ergriff die fremde Frau das zwei Monate alte Baby und floh damit.

Anscheinend hat sie durch die Tiefgarage das Einkaufszentrum verlassen, wie ein Überwachungsvideo später zeigte. Die alarmierte Polizei startete sofort einen Großeinsatz. Das Gelände des Einkaufszentrums wurde abriegelt und zur Sicherheit die Kollegen in Bayern informiert. Am Nachmitttag konnte dann die Polizei in Bayern die Entführerin finden und vor einem Getränkemarkt fassen. Über die Gründe der Entführung liegen laut dem Bericht der Polizei noch keine Einzelheiten vor. Aber was am wichtigsten ist: das Mädchen soll wohlauf sein.

Es ist jetzt noch nicht ganz klar, ob nun Salzburg oder Bayern für das Verfahren verantwortlich ist. Jedenfalls wird gegen die Frau wegen Kindesentziehung ermittelt und nicht wegen Kindesentführung, da die Tatverdächtige kein Lösegeld forderte.

Quelle