Sitzsack für Kinder – wichtige Qualitätsmerkmale

9. Juli 2020 Aus Von Steffi

Harmonie und Geborgenheit mit dem Sitzsack

Schon die Kleinsten unter uns benötigen einen Rückzugsort, an dem in aller Ruhe geträumt oder in Ruhe ein Buch durchgeschaut werden kann. Sitzsäcke für Kinder eignen sich hervorragend, um sich in gemütlicher Atmosphäre ein Erholungsschläfchen oder ein Päuschen zu gönnen. Die Sitzsäcke für Kinder sind leichter als die normalen Sitze für Erwachsene. Das hat auch seinen berechtigen Grund. Sitze für Erwachsene sind meist viel größer und schwerer. Wogegen der Sitzsack für das Kind nur etwa 110 Liter wiegt. Das bedeutet, die Sitzsäcke können in der Regel von den kleinen Kinderhänden problemlos umhergetragen werden. Neben leichteren Modellen sollten Sitzsäcke für Kinder aber noch andere Kriterien erfüllen, die wichtig für das Möbelstück im Kinderzimmer sind. Da es in Sachen Sitzsäcke für Kinder ein breitgefächertes Angebot gibt, sollte nicht nur auf ein hübsches und passendes Design geachtet werden. Vielmehr spielt die Qualität der Sitzsäcke eine entscheidende Rolle und muss in jedem Fall beim Kauf berücksichtigt werden.

Erstklassige Qualität macht Freude

Kinder sind von Natur aus abenteuerlustig und so wird der Sitzsack während des Spielens gerne auch mal umfunktioniert. Ob als geheimnisvolle Burg und fantastisches Sportgerät, der Sitzsack muss in jedem Fall einen hohen Qualitätsstandard mitbringen, um für den Alltag gerüstet zu sein. Die Nähte und die Materialien müssen erstklassig verarbeitet sein. Denn wer hier beim Kauf sparen möchte riskiert, dass es zu gefährlichen Unfällen kommen kann. Außerdem können Nähte platzen und sich das Füllmaterial überall im Zimmer verteilen, sicherlich keine freudige Vorstellung beim Gedanken diese vom Fußboden aufzusammeln. Idealerweise ist es deshalb erforderlich, sich das neue Möbelstück vor dem Kauf genausten anzuschauen. Neben Gewicht und Größe ist es wichtig, auf Merkmale wie Material, Füllung und Pflege zu achten. Die Füllung besteht meist aus Styroporkügelchen, die wiederum aus so genanntem Polystyrol bestehen. Aber auch flockiger Schaumstoff eignet sich hervorragend als Füllung. Kinder Sitzsäcke im Vergleich haben gezeigt, dass Füllungen aus Thermo-Schaumstoff hervorragend als Füllstoff verwendbar sind. Das Material muss schadstoffarm sein, um dies zu gewährleisten gibt es Zertifikate, die an den Sitzsäcken für Kinder angebracht sind. Kinder Sitzsäcke im Vergleich haben eindeutig gezeigt, dass es gerade in Sachen Material zu erheblichen Qualitätsunterschieden kommt.

Auf maximale Qualität setzen

Ein Zertifikat, wie es beispielsweise ÖKOTEX 100 vergibt, ist meistens ein hoher Garant für geringe bis gar keine Schadstoffe im Material. Naturmaterialien sind in Kinderzimmern herzlich willkommen und sind mittlerweile genauso robust und vor allem kuschelig wie synthetische Materialien. Wie die Kinder Sitzsäcke im Vergleich auch zeigen, ist nicht jeder Reißverschluss an den Sitzsäcken kindersicher angebracht. Ein kindersicherer Reißverschluss ist aber besonders wichtig! Kinder sind in der Regel neugierig und viele Sache finden Kinder so faszinierend, dass diese unbedingt erforscht werden müssen. Ein kindersicherer Reißverschluss gehört also zum Standard eines jeden Sitzsackes für die Kleinsten. Jeder der Kinder hat weiß, Kinder kleckern schon mal ganz gerne! Damit der Bezug nicht schnell zum traurigen Blickfang wird, sollte dieser auch auf hohen Temperaturen waschbar und gut abnehmbar sein. So können die Sitzsäcke für Kinder immer wieder in jeder Ecke der Wohnung glänzen und sehen gepflegt aus.

Kostbare Schätze in leuchtenden Farben

Design und Form der Lieblingsstücke unterliegt dem individuellen Geschmack des einzelnen. So gibt es viele Sitzsäcke für Kinder als kunstvolle Tierserie. Affe, Giraffe, Elefant & Co zeigen sich auf entzückender Weise in liebevollem Design. Mit fröhlichen Farben bringen diese viel Freude in jedes Kinderzimmer. Für ältere Kids eignen sich Sitzsäcke in Tropfen- oder Birnenform, die mittlerweile in ihren schlichten Farben ein grandioser Klassiker geworden sind. Überhaupt lassen sich Designer in Sachen Sitzsäcke für Kinder einiges einfallen. Schließlich gibt es Sitzsäcke, die aussehen wie ein bequemer Sessel und genauso beeindruckend bequem daherkommen. Das Angebot ist grenzenlos und lässt so gut wie keine Wünsche offen. Wer die Qualitätsmerkmale beachtet, wird seinem Kind sicherlich viel Freude mit dem gemütlichen Möbelstück bereiten.