5. Dezember

5. Dezember 2010 Aus Von Steffi

Ihr könnt es kaum erwarten und lugt bereits durch das Schlüsselloch – ein warmer Raum, voll von fröhlichen Klängen, erhellt vom flackernden Kaminlicht fällt in euer Blickfeld. Leise öffnet ihr die Tür, der Duft frisch gebackener Plätzchen, von Zimt, Kardamon und Nelken und der Klang der Weihnachtszeit schlagen euch entgegen. Tretet ein!

Willkommen im fünften Türchen unseres Adventskalenders! Bislang haben wir euch Teile für die Kinderzeugs-Weihnachtskrippe in den Türchen versteckt, nun wird es Zeit für ein wenig Abwechslung, denn das Grundgerüst steht bereits. Aber keine Sorge, es folgen noch einige weitere Teile – welche? Seid gespannt!

Doch was fehlt beim Basteln? Richtig: fröhliche Kinderlieder! Leider hat sich dank der GEMA und ihrem überforschen, geldgierigen Handeln, von dem die Verläge mehr profitieren als die Künstler, eine rechtlich komplizierte Situation selbst für Weihnachtslieder ergeben (wir berichteten gestern über diese traurige Tendenz!).

Wir haben uns aber für euch auf die Suche gemacht und etwas gefunden: ein komplett lizenzfreies Liederbuch mit Weihnachtsliedern für die ganze Familie! Gemäß dem Urheberhinweis und der Lizenz dürft ihr diese Lieder ausdrucken, vervielfältigen und fröhlich singen, ohne Angst vor Gebührenbescheiden haben zu müssen.

Daher geht es hier zum unserem fünften Türchen: dem lizenzfreien Liederbuch (8 MB, etwas Ladezeit einkalkulieren bitte!).

Erstellt wurde dieses Liederbuch dankenswerterweise von den Musikpiraten, einem Verein, der sich aus der deutschen Piratenpartei herausgebildet hat und sich für sinnvolle Rechteverwaltung einsetzt, bei dem weder Künstler noch Allgemeinheit zu kurz kommen.

Wir wünschen viel Spaß beim Singen und Basteln und erinnern wie üblich daran: gerne sehen wir Fotos und Videos von euren Aktionen. Unsere Facebook-Seite hofft immer noch auf mehr Besucher und regeren Austausch – macht alle mit! 🙂