Update: Vermisstes Kind in Berlin gefunden

20. März 2011 Aus Von Steffi

Zweites Update: Gina-Loren scheint wohlbehalten wieder zuhause eingetrudelt zu sein. Die Redaktion von Kinderzeugs freut sich mit den sicher sehr erleichterten Eltern und dankt allen, die mit den Eltern gebangt und die Vermisstenmeldung geteilt haben!

Ausgangsmeldung: Erneut ist ein Kind verschwunden – dieses Mal in Berlin. Da das 11 Jahre alte Mädchen inzwischen bereits seit knapp 24 Stunden abgängig ist, wird eine groß angelegte Suche eingeleitet. Es handelt sich um die elfjährige Gina-Loren: zuletzt wurde sie am 19. März gegen 15 Uhr am U-Bahnhof Rohrdamm im Ortsteil Siemensstadt (Bezirk Spandau) gesehen. Dort war das Mädchen in Begleitung einer erwachsenen Frau und eines weiteren, etwas kleineres Mädchens. Seitdem fehlt jede Spur von ihr.

Beschreibung:

Gina-Loren ist etwa 1,44 Meter groß und hat lange hellblonde Haare. Zuletzt war Gina-Loren bekleidet mit einer grau-schwarz karierten Kapuzenjacke mit schwarzem Innenfell, einer blauen Röhrenjeans und weiß-blauen Sportschuhen mit Klettverschluss.

Auch zu den Personen, die Gina-Loren begleiteten, gibt es inzwischen eine vage Beschreibung:
Das Mädchen soll ungefähr 1,34 Meter groß und schwarzhaarig sein, die Frau, von denen die beiden Mädchen begleitet wurden, soll etwa 1,74 Meter und ebenfalls schwarzhaarig gewesen sein. Gemeinsam sollen sie vom Rohrdamm in Richtung Nonnendammallee gelaufen sein.

Inzwischen sucht auch die Facebook-Seite Deutschland findet euch nach Gina-Loren, von der bislang jede Spur fehlt – offenbar ist es das erste Mal, dass das Mädchen über Nacht von zuhause fortbleibt.

Sachdienliche Hinweise sind erbeten an das LKA Berlin unter der Rufnummer 030/4664-91 24 00 oder 030/4664-91 24 01 oder jede andere Polizeidienststelle.

Update: der Fall nahm eine etwas merkwürdige Wendung. Das Bürgertelefon der Polizei Berlin wusste um 15.00 Uhr nichts von dem konkreten Vermisstenfall, obwohl die Eltern unter ihrem eigenen Facebook-Account angaben, das LKA Berlin wäre auf der Suche nach Gina, und konnte und wollte der Redaktion auf Anfragen keine Auskunft erteilen. Gegen 16.00 Uhr teilten die Eltern auf Facebook mit, sie hätten ein Lebenszeichen von Gina erhalten – kurz darauf wurde das Profil für Freunde unsichtbar gemacht, inzwischen ist es aber wieder sichtbar. Es ist natürlich in jedem Fall verständlich, dass die Eltern sehr konfus sind aktuell – das wäre wir wohl alle, dennoch können wir die Angaben leider nicht sicher verifzieren. Wir sind daher etwas vorsichtig, was weitere Suchaufrufe in diesem Fall anbelangt, betonen aber ausdrücklich, dass das Mädchen gefunden werden muss. Es ist nicht auszuschließen, dass Gina-Loren tatsächlich verschwunden ist und insbesondere durch die Tatsache, dass am Wochenende viele Vorgänge etwas langsamer vonstatten gehen, entstehen oftmals unnötige Verzögerungen – aber wir können diese Information nicht verifizieren. Wir hoffen inständig, dass es keine weitere Aktion ist, die sich im Nachhinein als nichtig entpuppt und die Nutzer abstumpfen lässt, worunter andere tatsächliche Notfälle leiden. In jedem Fall hoffen wir – obwohl es auf der Vermisstenseite der Polizei Berlin nach wie vor keine Infos über den Fall gibt und das LKA für Anfragen nicht erreichbar ist -, dass es dem Mädchen gutgeht. Sollte sie gesichtet werden, bitten wir in jedem Fall, die Polizei darüber in Kenntnis zu setzen.