11. Dezember

11. Dezember 2010 Aus Von Steffi

Wir schreiben den 11. Dezember – Wochenende! Wir hoffen, bislang haben euch unsere kleinen Überraschungen im Adventskalender zugesagt.
Gerade die Adventswochenenden sind bei uns doch häufig das Gegenteil dessen, was sie sein sollen: Planungen fürs Weihnachtsfest arten oftmals in Stress aus, die Vielzahl noch zu erledigender Dinge, um auch wirklich ein vollkommenes Fest zu erleben, lässt uns viel zu oft die Adventszeit vergessen. Für uns ist das verschmerzbar – doch wenn wir uns an unsere eigene Kindheit zurückerinnern: Kinder erleben die Adventszeit doch ganz anders als wir. Sie erleben sie als spannungsvolle Zeit voller Vorfreude auf Süßigkeiten und Geschenke, auf gemeinsame Ausflüge in den Schnee, und an die bisweilen ungeliebte Tante mit ihren Wangenküsschen. Sie wissen nichts von dem Stress, den wir uns selbst machen: für sie ist die Adventszeit eine Zeit, die von Pfeffernüssen, Lebkuchen, Plätzchen und dem Duft von Zimt geprägt ist. Und nur zu oft bekommen sie unseren für sie völlig unbegreiflichen Stress zu spüren. Das kommt vor, doch sollten wir uns dann und wann auch die Zeit nehmen, fünf gerade sein lassen und die Zeit mit unseren Kindern genießen – ganz wie früher.

Vielleicht klappt das ja leichter, wenn wir ein wenig basteln. Ihr ahnt es: unsere Weihnachtskrippe setzt sich fort. Die beste Gelegenheit, sich gemeinsam mit dem Nachwuchs auf einen gemütlichen Bastelnachmittag zusammenzusetzen.

Hier geht es zum neuesten Teil der Kinderzeugs-Weihnachtskrippe. Wir wünschen euch viel Spaß beim Basteln!