„Ich bin nur dumm!“

1. September 2011 Aus Von Steffi

Kinder müssen auf ihrem Weg zum erwachsen werden viel lernen und dabei viele Rückschläge hinnehmen. Das wichtigste, was Kinder lernen müssen, ist ein gesundes Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl zu entwickeln. Gerade das aber scheint eine der schwersten Herausforderungen zu sein. Wie gut, dass Eltern dabei helfen und unterstützen können.

Kinder vergleichen und messen sich aneinander. Doch wenn das Kind dabei subjektiv das Gefühl bekommt, immer der letzte oder schlechteste zu sein, sind die Eltern gefragt, um helfend einzugreifen. Dann nämlich ist bei Kindern der Zeitpunkt, an dem sie in Selbstzweifel geraten und Misserfolge zusehends nicht mehr als Ansporn sehen, sondern als Bestätigung der eigenen immer negativer werdenden Meinung über die eigene Person zu geraten. Gutes Zureden allein hilft in dieser Situation nicht viel. Vielmehr müssen Eltern ihren Kindern dabei helfen, aus den Rückschlägen zu lernen und diese in positive Energie umzuwandeln.

Dazu kann zunächst begonnen werden, der Ursache von Erfolgen und Misserfolgen gemeinsam mit dem Kind auf den Grund zu gehen. Vielleicht fiel die Mathearbeit schlechter aus als die des Freundes, weil das Kind zu wenig geübt hat, vielleicht ist die vier im Diktat doch dem wenigen Schlaf des Vorabends geschuldet, weil das Buch gerade so spannend war. So kann gemeinsam mit dem Kind Lösungen gesucht werden, um den Misserfolg beim nächsten Mal in einen Erfolg umzuwandeln.

Auch hilft es, die Stärken des Kindes herauszuarbeiten und diesem zu verdeutlichen. Schließlich kann nicht jeder ein kleiner Einstein sein, doch jedes Kind ist in einem Bereich besser als ein anderes. Vielleicht kann das Kind besonders gut Malen oder ist besonders gut im Sport. Über das Verdeutlichen der Stärken kann auch für die Bereiche, in denen das Kind schlechter abschneidet als seine Freunde ein positives Selbstwertgefühl erreicht werden, welches sich auch auf die Bereiche auswirkt, in denen das Kind weniger erfolgreich ist.